Skip to main content

Version 2.6 - 13.02.2026

Neue Funktionen

Neuer Textbaustein - Erinnerungsmail für Agenten

  • Bisher haben zugewiesene Agenten, wenn eine Erinnerung an Kunden konfiguriert war, diese Erinnerungsmail in Kopie erhalten. Dies führte teils zu Verwirrungen, z.B. weil in der Kundenerinnerung der Beitrittslink als Gast enthalten sein kann. Zudem benötigen Agenten oft andere Informationen als Kunden.
  • Statt wir bisher eine Kopie dieser Erinnerung zu erhalten (mail.reminder.subject und mail.reminder.body) wird Agenten nun eine eigene Erinnerungs-E-Mail zugesandt. Der zugehörige Textbaustein heißt mail.agent_reminder.subject und mail.agent_reminder.body.
  • Der Textbaustein kann wie üblich individualisiert werden. Z.B. kann der Host-Joinlink oder PIN, Name, Thema und Anliegen des Kunden eingefügt werden, so dass der Agent alle benötigten Informationen vor Stattfinden der Beratung übersichtlich erhält.

Verbesserungen

Termin absagen in Kunden-Erinnerungsmail

  • Bisher stand der Link zum Absagen von Terminen in der Erinnerungsmail an Kunden nicht zur Verfügung. Sollte der Kunde aber beim Lesen der Erinnerung merken, dass er den Termin nicht wahrnehmen kann, so ist es durchaus sinnvoll, wenn er den entsprechenden Link direkt in dieser Mail vorfindet und nicht dazu die ursprüngliche Opt-In E-Mail suchen muss.
  • Ab sofort steht in der Erinnerungsmail an den Kunden (mail.reminder.body) der Absagen-Link über die Variable {{appointment_url_cancel}} zur Verfügung. Existierende Textbausteine können entsprechend erweitert werden um dies zu nutzen.

Fehlerbehebungen

  • Ausgeschriebene Monats-Namen in E-Mails waren bisher fälschlicherweise auf Englisch. Dies wurde behoben.
  • Unter bestimmten Bedingungen konnte es vorkommen, dass bei Ausfüllen des Buchungsformulars die Buchungsanfrage nicht abschließend absendbar war. Der zugrundeliegende Fehler wurde behoben.
  • Bei unterschiedlicher Konfiguration der Vorlaufzeit für die Kunden-Erinnerung und der internen Erinnerung für nicht zugewiesene Termine wurde fälschlicherweise die Einstellung der Kunden-Erinnerung auch für die interne Erinnerung verwendet. Dieses Verhalten wurde behoben und es wird nun korrekt der eingestellte Wert für die interne Erinnerung verwendet.
  • Wenn Termine von innen abgesagt wurden (nicht vom Kunden), so waren diese Termine dadurch nicht wieder frei und buchbar. Dies wurde behoben.

Allgemeine Systempflege

  • Uns ist bekannt, dass die webconsult Oberfläche zuletzt mitunter langsam reagierte. Mit diesem Update haben wir Maßnahmen ergriffen, dies zu beheben. Wir werden das Verhalten weiter beobachten und ggfs. weiter nachsteuern.